Was ist eine duale Ausbildung?
- In einer dualen Ausbildung lernst
du Theorie und Praxis. - Theorie: Du gehst in eine Schule.
Dort lernst du alles Wichtige. - Praxis: Du arbeitest in einem Betrieb.
- Du verdienst jeden Monat Geld.
- Die Ausbildung dauert meistens 3 bis 3,5 Jahre.
- Nach der Ausbildung findest du leichter eine Arbeit.
Wie hilft die KAUSA-Landesstelle Mecklenburg-Vorpommern?
Die KAUSA-Landesstelle Mecklenburg-Vorpommern ist ein Projekt.
Wir helfen:
Jugendlichen und Eltern:
- Wir erklären, wie das Ausbildungssystem in Deutschland funktioniert.
- Wir helfen dir, einen Ausbildungsplatz zu finden.
- Wir zeigen dir Berufe, die zu dir passen.
Firmen:
- Wir bringen Jugendliche und Firmen zusammen.
- Wir helfen Firmen, Jugendliche mit Migrationsgeschichte einzustellen.
Wo findest du Hilfe?
Die KAUSA-Landesstelle Mecklenburg-Vorpommern arbeitet mit 4 Einrichtungen zusammen:
- AFZ - Rostock: Bildung und Berufsberatung.
- saz - Schwerin: Berufsbildung und Computer-Wissen.
- BBV - Stralsund: Hilfe für Geflüchtete.
- ÜAZ - Waren (Müritz): Ausbildung für verschiedene Berufe.
Wen kannst du anrufen?
- Rostock (AFZ): 0381 8017 291
- Schwerin (saz): 0385 480 221
- Stralsund (BBV): 0157 5010 9256
- Waren (ÜAZ): 03991 150 275

